SHANGO

Tag: Donnerstag

Zahl: 6

Farben: Rot-Weiss


Shango Gott der Musik des Feuers, Donners und des Krieges. Er ist der Macho unter den Orishas da alle Frauen immer mal ein Auge auf ihn werfen. Er ist von Geburt an hellsichtig und ist im ewigen Krieg mit Ogun da er im die Frau gestohlen hat. Sein bester Freund ist Eleggua daher beschützt er immer die Kinder von Ihm doch dies ist auch Umgekehrt.


Seine Kinder (Oni Shango)


Die Kinder von Shangó sind eigensinnig arrogant, intelligent und wissen um ihren Wert. Sie sind Womanizer und sind immer wo die Musik spielt. Sie sind Mutig aber auch unüberlegt und können sich oft nicht Kontrollieren. Die Kinder von Shango merken immer sofort wenn was nicht stimmt.




Der absolute König!

Shango ist der Sohn von Oloddumare. Aber in verschiedenen Geschichten und Patakis wird er anderen Eltern zugeschrieben. 
Es wird gesagt, dass Shango der Sohn von Yemaya und Obatala ist. Auch dass er der Sohn von Agaju und Orisha oko ist. 

 Der väterliche König

Wie in einer Geschichte erzählt, befruchteten Oloddum hinter einem Lichtstrahl die Orisha Ayanla auf dem Grund des Meeres. 
Es ist bekannt, dass das Leben im Meer und in den Ozeanen begann. Von dort sprang es in das Land und die anderen Orishas erwachten in der Nähe der Obatalaces zum Leben. Diese Obatalaces waren männlich. Im Ozean leben die Weibchen einschließlich Ayanla. Im Haus von Obatala hatte jeder sein Amt in der Konstruktion der Menschen, einige machten die Körper andere zu den Organen und Ayanla hatte den Plan, die Gesichter der Menschen zu gestalten. 
Oloddumare dachte, es sei nicht angebracht, dass Shango auf dem Grund des Ozeans aufwächst. Aus diesem Grund stahl er seinen Sohn und gab ihn Yemaya Yemmu zur Erziehung. Als sie erkannte, was geschah, wurde Ayanla, verrückt nach dem Verlust ihres Sohnes, wahnsinnig und begann alle menschlichen Gesichter, die sie fabrizierte, zu zerstören. Von diesem Pataki oder Avatar lernen wir den Song, den wir Chango singen, der sagt: 

Ayanla, Araonle, Erionle, Erionle, Erionle. Was sagt, Ayanla wird ausgeraubt, ausgeraubt, ausgeraubt. 


Die Axt der doppelten Schneide, die im Kopf von Shango geboren wurde, stellt seinen Eyila dar, das heißt, er wurde für den Kampf geboren. In der Odu Eyila Chebora ist, wo Shango persönlich spricht "das Lot schläft nicht in Zeiten der Schlacht" ein anderer Refrain sagt "das Schiff, das nicht gut im Hafen gebunden ist, geht im Strom verloren. 

Die Kleidung von Shango in seinem Anfang war rot, mit dieser Farbe zeigte er seine Arroganz und Hass und Rache, die er gegen seinen Bruder Ogun hatte. Für den Inzest hat er sich gegen ihre Mutter und ihren Vater eingesetzt. Aus diesem Grund trat Obatala ein und gab ihm die Farbe Weiß, um ihn an seine Mutter Yemmu zu erinnern. Ihr Friede wurde in den odu 9-8 gefunden, als sie sich im Kampf nicht schlagen konnten und beschlossen, für den Frieden zu kämpfen. 

Aus diesem Grund sind Aganju und Obatala Vater von Shango und Dadda, um seine Mutter zu sein, und Yemaya, seine Mutter. 

Von diesen Avataren, wie auch von anderen Patakis, wird Shango von allen Orisha genährt. Shango hat Oloddumare nie angelogen, denn er ist der Zeuge auf der Erde für die Menschen und die Kinder der Orishas. 


Chango und Ifa

Als Oloddumare begann, sein Gedächtnis zu vergessen und zu verlieren, war es Shango, der seine eledda roch und Oloddumare lehrte Shango die Gesetze von Ifa, er schrieb sie in Stein, damit Shango es nicht vergaß. Aus diesem Grund sagen wir, Chango ist der Besitzer von Ifa.


Ich möchte über Shango und Orunmila klarstellen: Dank Eleggua und Shango hat Orunmila nicht nur sein Leben, sondern auch seine Verdienste und Position, die ihm von Geburt an von seinem Vater Oloddumare verweigert wurde, wiedergewonnen: Richter und Geschworene in der Religion und in IFA. Seine ersten Worte an Orumila, als er sich in dieser Position erhob, waren Vater, ich brauche einen Tisch, um zu retten ... In der Folge schneidet Obatala den heiligen Baum (Ceiba: Arraba) ab, um einen Tisch zu machen ... Maferefun Oloddumare, maferefun Eleggua, Maferefun Shango, Maferefun Obatala ..

Manche mögen sagen, dass Shango Ifa gegen die Musik und Tambor ausgetauscht hat. Shango gab Orunmila die intensive Verantwortung, weil dieser Orisha in der Seniorität höher war und mehr Zeit hatte, sich Ifa zu widmen. Shango im Austausch gegen vor den Kämpfen ständig, aufgegeben nicht nur Ifa sondern auch sein Königreich. Shango verließ seine Diener in Zügel seiner Königreiche, während er viele Jahre in Kämpfen über die Kontinente verstrich, als er zurückkehrte, niemand wusste, wer er war Diener oder König. Dies findet sich im odu des ifa Irete-Ansa. 

Shango ist der Oba (König) der Wemilere (Tambor), ist Oluo Bata, König der Tambor in der Oodu Obbara Ojuani 6-11 er ist der Mann, der arbeitet und ehrlich mit seinen Freunden. Shango ist inkarniert mit der Schönheit der Männlichkeit und ist leicht zu erobern für seine Obini (Frauen). Er ist der Sohn des Segens und ist ein guter Vater für seine Kinder. Shango ist in vielen Städten unter vielen Namen ObbaKoso, Shango leyi aggoddo, Shango Yimi, Shango Takua bekannt, aber sein Name ist Shango und nur Chango. 

Der Pate von Shango ist Ozain, Shango gehört zusammen mit Eleggua, Ogun, Ochosi und Osun zu den Kriegern. Shango schlug  Iku und gewann den Respekt der Kinder von Orumila. Dies erscheint in Odu Ofun-Oche (10-5), wo es um den Pakt zwischen Ifa und den Tod und die Kennzeichnung der Ilde von Orumila als Symbol dieses Paktes geht. 

Shango ist unentbehrlich für die Geburt vieler Orisha - 
In Ifa muss er dort obligatorisch  sein:
- in Asojano, wenn er nicht da ist, kann San Lazaro nicht geboren werden 
- in Odudua

Shango kann gut Ihr Schutz Orisha sein, falls Sie:

äusserst redegewandt sind, Menschen einreden können, was immer Sie wollen, meist voraussehen, wie andere Menschen wahrscheinlich handeln werden, über Erfahrungen mit Toten verfügen, häufige Vorahnungen haben, die eintreffen, starke Reaktionen auf Gewitter zeigen, Tanz und Musik lieben, von anderen entweder geliebt oder abgelehnt werden, für Ihr Freunde oder Familie oft richtungsweisend sind, triebstark sind, die Farbe Rot lieben, ein leicht aufbraussenes Temperament haben, körperlich attraktiv sind, körperliche Aktivität mögen, Ihren Zeit-und Energieaufwand für Dinge, die erledigt werden müssen, möglichst gering halten;

"Iboru Iboya Ibosheshe"