SAN LAZARO (auch Babaluaye/Asojano/Asojauno genannt)

Babaluayes Farben sind die, die aus Purpur und Gold bestehen. In Afrika wird seine Farbe als scharlachrot bezeichnet. 
Asojano spricht im Odu von Ojuani (11) In diesem Odu bringt er uns Hinweise auf Dürren. Hunger und Krankheit. Im Odu von Ojani Melli ist natürlich Asojano, wo er seine Prüfungen auf Ara übergibt und in die Länder der Arara und der Dohomeyan Religion geht. In ojuani sagt er uns, dass "Wasser nicht in einem Korb getragen werden kann". Hier spricht er vom Austrocknen des Landes und den Winden, die wegen der Verweigerung des Regens Epidemien tragen. 

In seinem Odu von Metanla (13) zeigt sich asojano einmal mehr der Welt und er sagt: "Wo Krankheit geboren wird und das Blut schlecht ist". In Afrika erzählen sie die Geschichte (Itan von Ika) von Asojano, als er entsetzlich entstellt war, als die Ältesten unreine Messer benutzten, während seiner Skarifikations Zeremonie und aus dieser Nachlässigkeit brachte er Pest in die Welt. Metenla ist ein Odu der Rache, der Manipulation von Menschen und des Kampfes um Kontrolle. 
Wenn eine Person ungerecht behandelt wird oder wenn sie an einer ansteckenden Krankheit leidet, wird SAn Lazaro normalerweise als Schirmherrin Orisa kommen, um sich um ihre Bedürfnisse zu kümmern. Er gilt als Verteidigungsanwalt von Olofi, insbesondere wenn eine psychische Erkrankung auftritt. 

Normalerweise tragen Asojanos Kinder Narben von den Pocken oder neigen dazu, entstellt zu werden oder einen Gliedmaßenverlust zu haben. 
San Lazaro hat viele Caminos!

"Iboru Iboya Ibosheshe"