OSUN

Osun/Ozun
Er ist einer der ersten Osha Orishas, ​​die jeder Einzelne empfängt. 
Ozun repräsentiert den Ahnengeist, der genealogisch mit dem Individuum verwandt ist und hilft, sie vor Schaden zu bewaren und zu warnen. 
Er ist der wachsame Wächter, die Mahnwache. Er sollte am besten in der Höhe z.B.: Schrank hingestellt werden!

Ozun mit Eleggua, Oshosi und Oggún (dieKrieger) symbolisieren die Vorfahren eines bestimmten Individuums.
Die Krieger erhalten Sie bei der "Mano Orula Zermonie".

Einen Ozun erhalten Sie auch mit San Lazaro/Azojuano oder Babalu Aye, der in der Gegenwart aufgrund der Synchronität auf der Oberseite mit einem Hund targestellt ist, ein anderer mit Oduduwa, gekrönt von einer Taube mit ausgebreiteten Flügeln.

Ozun hat eine besondere Beziehung zu Orunmila. Orula Ozun unterstützt die Wahrsagerei um das wahre und transzendente Wissen zu erlangen. Ozun repräsentiert die vertikale Stellung des Menschen auf der Erde, ohne dass er sich hinlegen oder fallen lassen sollte. 

Wenn Ozun wankt oder hinunter fällt warnt er seinen Besitzer , das er der Hexerei zum Opfer fällt.
Dann muss der Besitzer umgehend einen Babalawo aufsuchen. Osun ist der Bote von Obbatala und Olofin. 

Seine Synchronisation ist mit San Juan Bautista (24. Juni) verglichen.

"Iboru Iboya Ibosheshe"