OLOKUN

Als Herr des Ozeans kennt er alle Geheimnisse der Tiefe und der Zeit. 
Er repräsentiert das Unbekannte. Er ist der König des Königreiches im Meer, er lebt am Meeresgrund.

Manchmal wird er dargestellt durch eine Nixe, die eine Schlange in der einen und einen Spiegel in der anderen Hand hält.
In der Psychologie ist er das Unterbewusstsein.


Omi Orun (die Urgewässer), die Vorstellung von himmlischen Gewässern, mag uns symbolisch erscheinen, hat aber dennoch den Funken der Wahrheit, da die am häufigsten gefundene Substanz Wasserstoffteilchen im ganzen Universum sind. Wasserstoff bildet die großen Gaswolken, die überall im Raum und in den Sternen zu finden sind. Wasserstoff ist das leichteste und am häufigsten vorkommende chemische Element, das etwa 75% der Elementarmasse des Universums ausmacht und die Grundlage der Atomstruktur darstellt. H2o ist die Kombination von Wasserstoff mit Sauerstoff, die sich in einer Flüssigkeit bildet. Die Wissenschaft stimmt zu, dass die Kombination von Erde und Wasser die Gebärmutter aller Lebewesen auf der Erde infolge der Vereinigung dieser Elemente geschaffen hat.  

Der Olohun "Besitzer" der Okun "Ozeane" erhielt den Titel und den Namen der kombinierten Wörter "Olookun" Eigentümer der Ozeane von Ode Aye "Erde". Manche sagen, er sei der erste Geist, der vor allen anderen Orisha auf der Erde gelebt hat. Olokun war die Gottheit, die sich in den Städten Benin und Ile Ife in Nigeria durchsetzte. Seine Rolle in der Beziehung zum Orisha "Awo" (orisha Mysterien der Natur) während der Maafa, oder was manchmal als die "Zeit des Leidens" bezeichnet wird, der transatlantische Sklavenhandel oder die Mittlere Passage. Ebenso ist seine Darstellung von Wasser und Geburt und in der Tat ein wesentlicher Teil des menschlichen Geistes des Bewusstseins sowie ein Teil unseres Körpers. Tatsächlich sind bis zu 60 Prozent des menschlichen Körpers Wasser, das Gehirn besteht zu 70 Prozent aus Wasser und die Lungen zu fast 90 Prozent aus Wasser. Ungefähr 83 Prozent unseres Blutes ist Wasser, das hilft, unsere Nahrung zu verdauen, Abfall zu transportieren und die Körpertemperatur zu kontrollieren. 

Durch die Zeit und die ältesten Religionen des Ostens eroberte eine männliche Gottheit den Titel des Besitzers der großen Ozeane der Erde. In Rom war der große Gott der Meere als "Neptun" bekannt, so nannten die Römer den Gott des Meeres und Erdbeben, die in ihrem religiösen Leben eine untergeordnete Rolle spielten, da es hieß, die Römer seien arme Seeleute. Die Römer nahmen diese Gottheit von den Griechen, wo er als "Poseidon" bekannt war. Einer der zwölf großen Götter, zu denen die Ur-Brüder Zeus (der Gott der Aufhellung), Poseidon (der Gott der Ozeane) und Hades (der Gott der Götter) gehörte die Unterwelt. 

Olokun's Beziehung zu "Yeye mo oja" Yemoja / Yemaya ist (Mutter der Fische) bestenfalls ineinander verwoben, da "Yemoja" ursprünglich die Besitzerin war und ihre Anbetung auf dem "Fluss Ogun", der auf der Westseite von Nigeria verläuft war . 

Hier in den westlichen Ländern Kubas und Amerikas war ihre Beziehung zueinander in der Diaspora von Osha umgekehrt. Laut Ifa gibt es viele Itan, die Olokun involvieren, die Itan, wie sich gegen Obatala auflehnte und die Welt zerstörte. Die Itan, wo Olokun mit sieben Ketten am Grund des Ozeans angekettet war. Und natürlich die Itan, wo von Iwori Meyi "Alle Gewässer auf der Erde zuerst Olokun Tribut zollen". 

Es ist der Geist des Ozeans, an den ich mich für den Überfluss wende. Der Geist des Ozeans ist größer als der Chef des Landes. 

OLÓKUN: Stellt den Wohlstand des Ozeans und seiner Geheimnisse, aber auch seine Reichtümer und Stabilität dar. 


"Iboru Iboya Ibosheshe"