OBATALA

 Tag:Donnerstag

Zahl: 8

Farbe: Weiss

Obatala Gott des Friedens,Gerechtigkeit und der Ruhe.Ihm gehören alle Köpfe einschliesslich den der Orishas. Auch alles Weisse und Silber gehört ihm. Wenn es einen Krieg gibt ist es Obatala der ihn beendet. Er ist der älteste und Intelligenteste aller Orishas.


Seine Kinder (Omo Obatala)


Die Omo Obatala sind Besitzer eines großen Willens weshalb sie selten aufgeben. Sie lieben die Ruhe und werden schnell nervös wenn zu viel Tumult ist. Ebenso tragen sie meistens weisse Kleider. Sie sind gerecht und hassen Intrigen! Das grösste Problem der Omo Obatala ist der Alkohol. Da sie schnell in eine Sucht verfallen. Sobald ein Kind von dem Orisha trinkt ist er nicht wieder zu erkennen und alles geht den Bach hinunter.

Von Obatala zu sprechen bedeutet von Seele und Geist zu sprechen. 

Die Worte OBATALA bedeuten, König aller Santos. 
Er wird auch mit vielen Namen genannt ... Beispiel: ORISHA POPO (Orisha, der mit Ton arbeitet) und ORISHA ALA MORERE (die Orisha, die den Ton besitzt). Diese letzten beiden Namen sind mit den Mythen verbunden, die Obatala als den Schöpfer des ersten Mannes und der ersten Frau aus Ton beschreiben. 
Andere Namen, für Obatala:

Orisa Ojenia: der Orischa, die der Menschheit Leben und Existenz geschenkt und erschaffen hat. 
Orisana : der große orischa 
OBA ba arubo : der alte Vater König oder der Vater des grauen Bartes. 
Orisa Gisbiniki : Der große und verständnisvolle König Orisha.



Herkunft - Geschichte 
Der Ursprung der Geschichte von Obatala ist leicht zu finden. 

Die Ideen, die mit dem Gott verbunden sind, beziehen sich damit auf das alte Ägypten. Dies könnte entdeckt werden, dass Obatala ein König vom Nil war. Das Wort ALA ist eine Form, die von den Wörtern Latur au, Laur-au, einem Namen, der von den alten Ägyptern bis zum Nil gegeben wurde, modifiziert wurde. Dazu könnte OBATALA literarisch König des Nils bedeuten. Oder Gott des Nils in einem anderen Sinne religiös. 
Sobald wir die Bedeutung des Namens bestimmen, ist es nicht schwer, den ursprünglichen Gott des Nils zu finden, und woher Obatala stammt. 

Obatala wurde als der Alpha oder die Person beschrieben, die mit Lehm, Schlamm usw. arbeitet (Orisa -POPO-ALAMORE), "Vater des grauen Bartes" (OBABA ARUPO). Der Ägyptische Weg oder Gott Ägyptens heißt Khu-MU, er wird gleichbedeutend mit Obatala aus dem Alten Ägypten. 

Der den Menschen und die Götter aus Ton erschuf. Aus diesem Grund ist er bekannt als der Schöpfer von allem, was existiert. Vater aller Väter, die Mutter aller Mütter, Schöpfer der Himmel und der Welt unten, das Wasser und die Berge, Schöpfer der weiblichen und männlichen Vögel, Fische und Tiere und zugewiesen, um kleine Kinder Leben zu geben. 

Wir finden ihn in der Aufstiegslinie unterhalb von OLODUMARE. Er ist so wichtig für unseren Kopf, denn er ist der "Besitzer aller Köpfe auf Erden". 


Mythen ................ oder Legenden 


Es gibt viele Mythen, die mit OBATALA in Verbindung gebracht werden. 
Olodumare, sagt die Legende, schuf alles, einschließlich Obatala. Aber er beendete das Werk nicht. Bevor er in das himmlische Königreich ging, um wie ein abwesender Gott zu leben, vertraute er Obatala die Aufgabe der Schöpfung an. 
Es wird auch gesagt, dass Olodumare den Menschen schuf und nur Obatala dafür verantwortlich war, Gesicht, Mund, Nase, Augen und Haut zu machen. 

Ein anderer Pataki (Geschichte) sagt, dass er das erste Kind in der Gebärmutter der Mutter schuf und Missbildungen in den Menschen verursachte. Die Albinos lieben Obatala und gelten als seine legitimen Kinder. Und noch ein Mythos ist, dass Obatala das Sorgerecht für die Menschen hat, die die von ihm verehrten Städte betreten und verlassen. Aus diesem Grund soll er mit einer Lanze auf einem Pferd gesessen haben, begleitet von einer Schlange, einem Fisch, einer Schildkröte und einem Leoparden.
 

Obatala kann gut Ihr Schutz Orisha sein wenn:

mehr Kopf-als körperbetont sind, Ideen lieben, einen starken Sinn für Gerechtigkeit und Ehre haben, sich nervlich leicht stapaziert fühlen, kleine Gruppen grossen Gesellschaften vorziehen, mit Ihrer Meinung bei anderen auf besonderes Interesse stossen, es vorziehen zu leben , klassischer oder leiser Musik gegenüber Rock-oder Rap Musik den Vorzu geben, sich gerne ie Nachrichten anschauen, stets anderer Leute Verhalten und Motive analysieren, Phasen des Alleinseins brauchen, leiber zu Hause bleiben als zu reisen, sich mit stark gewürzten Speisen schwer tun, oft Kopfweh und Schnupfen haben;


Tabu Opferungen für Obatala: 

absolutes Tabu für Obatala ist Alkohol - es wird niemals geopfert, sowie kein Palmenöl geopfert wird


Typische Opfergaben für Obatala:

das weisse der Kokosnuss, Efun, Popcorn, Merengue, Birnen, uvm.


"Iboru Iboya Ibosheshe"