IFA, Babalawo, Santeria

Mano de Orula
Die Hand von Orula und die Offenbarung des Schicksals 

Mano Orula ist eine über 5000 Jahre alte Zeremonie in der jede Person das Schicksal (Karma) und seinen persönlichen Schutz Orisha (Schutzengel, Energie) erfährt!
Diese Zeremonie dauert 3 Tage und es müssen mindestens 4 Babalawos anwesend sein und die Person die Mano de Orula erhält.

Wenn jemand sein Schicksal (Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart) weiss, hat er die Macht die negativen Ereignisse/Situationen in seinem Leben zu umgehen oder zu verbessern!

Zu dem erhalten alle Ahijados (Patenkinder) die heiligen Krieger.

Das sind Ellegua/Eshu, Ogun, Osun und Orula

Die Krieger helfen der Person auf seinen Lebensweg und beschützen Sie auch. Nur ein Babalawo kann diese Krieger herstellen und der Person übergeben.

Auch wird die Person die Mano de Orula erhält  unter den Schutz eines Babalaow gestellt der anschliessenden der Padrino ist. 
Ein Babalaow ist verpflichtet seinen Patenkinder bei schwierigen Situationen beizustehen und sie zu beraten.
Zudem sieht der Babalaow oft Gefahren  seiner Patenkinder, auch wenn seine Patenkinder nicht bei ihm sind und er kann Sie rechtzeitig warnen.

Diese Zeremonie ist die erste wichtige Initation in diese Religion! Wobei zwischen der Bezeichnung für Frauen (Ikofa) und für Männer (Awofaka unterschieden wird.
Viele Personen machen nur diese eine Zermonie um Ihr Schicksal/Karma zu erfahren und die wichtigen Informationen für Ihren Lebensweg zu erhalten.
(und haben anschliessend mit der Religion nichts mehr zu tun, egal welche glaubens Ansicht die Person hat)
Manche Personen entschliessen sich nachher intensiver sich mit dieser Religion auseinander zu setzen und entschliesen sich für den Weg von Santo oder sogar IFA.(manchesmal sind diese Zeremonien erforderlich um schwere Krankheit oder den frühzeitigen Tod abzuwenden.)

Wichtig zu wissen ist das schon nach der "Mano de Orula" Zeremonie für viele Personen eine Verbesserung ihres Lebensabschnitt`s beginnt. Eigendlich hat die göttliche Engergie für jeden Menschen diese Zeremonie bestimmt, sodass alle Personen vor einen vorzeitlichen Tod (Iku) bewahrt werden und sein Schicksal einfacher und postiver in seinem Leben bestreiten kann.
(Jedoch kann nicht jeden Menschen geholfen werden (jeder Mensch hat seinen freien Willen), sondern nur denen die auch die Ratschläge von Orula befolgen und erhören)


Der Vertrag von Orula und dem Tod (Iku)

Wie man weiß hat jeder Mensch ein Schicksal (Karma).
Dass bestimmt wenn man geboren wird und wann man stirbt.
Doch es gab eine Zeit in der der Tod der den Namen Iku trägt, die Menschen vor ihrer bestimmten Zeit geholt hat!

Da die mächtigen Orishas selbst Angst vor Iku hatten blieben sie tatenlos!
Nur einer konnte das nicht akzeptieren und dies war Orula. Er stahl den Hammer des Todes!

Iku war ausser sich vor Wut, er lief zu dem Haus wo Orula wohnte und verlangte seinen Hammer zurück.
Er erklärte Orula dass ohne seinen Hammer das Gleichgewicht gestört ist wenn niemand mehr auf Erden stirbt!
Doch Orula blieb stur und gab den Hammer nicht heraus.
Nach einigen Tagen kam Iku wieder und fragt was er wolle damit er sein Hammer zurück bekommt.

Orula antwortete ich möchte nur eins ich möchte, dass du meine Kinder nicht vor ihrer bestimmten Zeit zu dir holst!
Der Tod akzeptierte was Orula sagte. Doch er fragte wie erkenne ich deine Kinder?
Orula sprach meine Kinder erkennst du an ihrem linken Handgelenk dort werden sie eine Kette tragen ,mit meinen Farben (Grün-Gelb) afrikansich (Grün-Braun)

Und so wurde der Vertrag zwischen Orula und Iku besiegelt.

Der Odu des Lebens 
Jeder Mensch besitzt ein Odu des Lebens (sein Schicksal/Karma). In diesem Odu stehen alle positiven und negativen Aspekte seines Lebens.
Es stehen auch die Schwierigkeiten der Person,sei es Krankheit, Probleme mit Geld oder  Liebe uvm.  und warum oder durch was es ausgelöst wurde oder wird.

Es gibt uns Ratschäge wie man das Problem/Hindernis umgeht oder verbessert.
Jedem Menschen ist es jedoch selbst überlassen ob er die Ratschläge seines ODU`s befolgt und somit positiv erfüllteres Leben beschreited.
Es kommt immer darauf an wie man sein ODU lebt!

Es gibt Menschen die ein schlechtes (mit vielen negativen Einflüssen)ODU haben. Aber Soe leben dieses ODU gut und somit glücklich .
Es gibt aber auch Menschen die ein ODU haben mit vielen Vorteilen und sehr viel positven Einflüssen, jedoch dieses ODU schlecht leben und somit nicht glücklich und erfüllt sind.

Ein Beispiel in Ogunda Biode ist geboren: "Die Zerstörung des Menschen durch Schweinefleisch (Magenkrebs)".
Nun weiss die Person falls Sie immer und häufig Schweinefleisch isst, das bei ihm das Schweinefleisch einmal den Krebsprozess auslösen wird.
Dies sollte die Person darum besser unterlassen und auf den Ratschlag hören! So hat sie nun die Möglichkeit das Schicksal zu ändern.

Natürlich steht auch die Bestimmung eines jeden Menschen in seinem Odu.
Wenn das ODU sagt, dass die Person der geborene Händler ist sollte er nicht als Mechaniker arbeiten.
Da  die Person mit dieser Arbeit wahrscheinlich immer unzufrieden sein wird oder immer mit Problemen am Arbeitsplatz konfrontiert sein wird.

Es kann auch passieren dass jemand ein Odu hat wo etwas übernatürliches  vorkommt z.B.:  (ein Geist, Fluch, negative Energie) die Probleme verursacht! 
Diese schlechten Energien, Einflüsse, werden bei MANO DE ORULA entfernt, da die Person bei der Zeremonie von diesen schlechten Einflüssen gereinigt wird.

Der Padrino

Die Entscheidung des Padrinos ist sehr wichtig bei dem Eintritt in diese Religion.

Da der Padrino ab diesem Augenblick der Beschützer und geistiger Führer wird.


Das wichtigste ist das man seinem Padrino 100% vertraut und respektiert.

Aber es ist genau so wichtig das der Padrino seinem Schützling vertraut und den gleichen Respekt entgegenbringt.


Ein Padrino soll ein Wegweisser in deinem Leben sein und dich von falschen Pfaden fernhalten,

doch nur DU selbst kannst bestimmen wohin du läufst! 




"Iboru Iboya Ibosheshe"
Ifa, Babalawo, Santeria