IFA, Babalawo, Santeria

WAS IST IFA ?

Das IFA-Orakelsystem ist wohl das älteste Orakel der Welt!

Es ist seit 2005 als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt und 2008 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit übernommen worden.

Das Ifa-Orakel basiert auf Binären Codes aus I und II  (1+0) diese ergeben die Odu`s, es ist deshalb auch der erste Computer der Menschheit.
In den Odu`s ist das gesamte Wissen der Welt aufgezeigt. Es besteht aus 16 Grundzeichen mit 256 Kombinationen. Die Zeichen heißen Odu.

Dies sind die 256 Odù Ifá. Die ersten sind die 16 Meji oder Oju Odù. Die nächsten 240 Odù Ifá sind Kombinationen der ersten 16.
Die Odù Ifá sind Muster von binärem Code, die alle in Igba Iwa, der Existenz oder dem Universum enthaltenen Energien repräsentieren.
Dies sind die universellen Energien, die alle gegebenen Umstände und Situationen hervorbringen, alle Segnungen und Missgeschicke des Universums sind in ihnen enthalten. Sie haben den Schlüssel zu all den Segnungen und allen Missgeschicken von Leben und Tod. 
Die Odù selbst sind die Orakel der Yorùbá, Wahrsagesysteme von Ifá, Obi und Merindinlogun.
Durch das Wissen um diese Energien, die Odù Ifá genannt werden, können Babalawo mit den Energien zusammenarbeiten, um das größte Potential ihres Schicksals zu erreichen. Durch diese Odù Ifá können die Babalawos den Menschen helfen, ihre Orís zu reparieren und sich selbst besser zu helfen.

Der Babalawo, muss die Odu Ifa nach der Initiation studieren und  interpretieren . Ifa hat 16 Haupt Meyis (Odu) (16 binäre Hauptcode) mit 256 Kombinationen.Jede Meyi (Odu) enthält 495 Verse.,wenn du multiplizierst 495x16 = 7920 Ifa Verse  die der Babalawo (Ifa, Hohepriesteri) sein Leben lang studiert und er muss viele dieser Verse auswendig kennen .
 
Zu den Zeichen gehören verschiedene Mythen, Gesänge, Sprichwörter, die der Babalawo kennen muss.
Das Orakel ist für alle Menschen gültig, egal welcher Religion sie angehören, auch wenn Sie nicht gläubisch sind.
Auch wenn eine Person an die Weissagung des Babalawos nicht glaubt, er wird sehen dass seine Vorhersage eintreffen wird.

Es ist auch wichtig zu wissen,  dass der Babalawo nur das Sprachrohr von Orumilla ist, der durch die Odus mit dem Babalawo kommuniziert.
Der Babalawo hat die Aufgabe die Odus richtig zu interpretieren und den Kunden damit zu helfen seine Probleme und negativen Einflüsse zu überwinden.
Oder durch einen anderen Weg diesen Problemen aus dem Wege zu gehen.

Dieses Orakelsystem ist das einzige Orakel das die Vergangenheit und Zukunft anzeigt aber auch sogleich die Ratschläge und die Lösung für das Problem aufzeigt!
Der Babalawo zeigt dem Kunden einen Weg mit Handlungen (z.B.: Ebbos) die Probleme zu umgehen oder diese aus dem Weg zu schaffen.
Ob der Kunde die Ratschläge annimmt oder nicht ist ihm überlassen.

Für IFA ist einseitiger Materialismus ebenso unintelligent wie abgehobene Spiritualität.
Durch seine uralten Rituale zeigt IFA uns, dass es nicht nur zulässig, sondern dringend erforderlich ist, unsere spirituellen Fähigkeiten zu nutzen um unseren Alltag positiv zu beeinflussen.
IFA gibt uns Regeln und Rituale mit deren Hilfe wir das unerschöpfliche Energie-Reservoir anzapfen können, um unsere Probleme zu lösen.
Zwei Ereignisse in unserem Leben sind vorher bestimmt: Der Tag der Geburt und der Tag, an dem wir sterben müssen.
Alles andere, ohne Ausnahme, kann vorhergesehen und, falls notwendig, geändert werden.
Dem Babalawo allein ist der Umgang mit dem Orakel vorbehalten. Nur Männer können in das Orakel initiiert werden!

Wie arbeitet der Babalawo- VERFAHREN:

Wurfkette (Opele)
Die Opele ist eine Divinationskette, ursprünglich aus an einer Schnur befestigten Samenkapseln vom Opele-baum.
Der Babalawo „wirft“ die Kette mit der rechten Hand in der Art und Weise von sich weg, das die beiden offenen Enden näher zu ihm zu liegen kommen. Die konkave Seite bedeutet „I“, die konvexe „II“ (die konkave kann in der Mitte markiert sein). Mit einem Wurf ist somit ein Odu  eruiert. Ein Wurf dieser Kette ergibt ein Orakelzeichen (Odu)

Palmnüsse (ikin ifá)
Mit Palmnüssen  wird mit ziehen von einer Hand von der anderen, ein Orakelzeichen (Odu) ermittelt. Der Babalawo nimmt die 16 ikin (so viel wie eine Hand halten kann) in beide Hände und schlägt sie mehrmals schnell zusammen. Dann versucht er so viel wie möglich mit der rechten Hand zu fassen. Bleibt eine Nuss in der linken Hand, markiert er zwei, bleiben zwei, eins. Bei mehr oder weniger wird der Vorgang wiederholt.

Üblicherweise wird die OPELE bei alltäglichen Problemen verwendet, während die IKIN (Palmnüsse) zur Initiation (z.B.: Mano de Orula) und für ernste Anlässe gewählt wird.

Im Unterschied zu anderen Paradigmen wie Astrologie, I-Ging oder Tarot teilt das IFA Orakel uns mit, was voraussichtlich passieren wir, falls wir nichts unternehmen, um unsere Lage zu ändern. Es sagt uns also nicht nur die Zukunft voraus, sondern es bietet zugleich Gelegenheit diese zu ändern.

Die Harmonie von Spirituellen und Materiellem:
Die Religion von IFA und Santeria besagt „das Beste aus unserem Potential zu machen“,
falls jemand den Wunsch hat, reich zu sein (und IFA betrachtet materielle Güter als Segen) – gut so.
Wenn ein anderer den Armen helfen möchte- auch gut.

Im IFA kommt es nicht darauf an, was Sie tun, sondern wie Sie es tun.
Gott hat uns den Verstand gegeben und IFA möchte, dass wir Ihn auch gebrauchen.

Die Herkunft des Ifa-Orakels
Als Heimat des Ifa-Orakels ist Ile-Ife im heutigen Nigeria nachweisbar. Archäologische Funde weisen auf eine Besiedlung seit dem 4. Jahrhundert vor Chr. hin.
Der Ort soll von Oduduwa gegründet sein, nachdem er aus Mekka geflohen und über Ägypten in den Westsudan gekommen sein soll. Oduduwa soll der Vater der Yoruba sein, deren Wiege Ile-Ife sei, er wird aber auch als Schöpfergottheit verehrt.

Woher das Orakel ursprünglich stammt, weiß man nicht. Die Ursprungslegende reicht bis nach „Atlantis“, von dort sei es nach Ägypten und dann nach Ile-Ife gekommen. Andere meinen, es stamme aus dem Vorderen Orient.

Alte Babalawos aus Nigeria sagen IFA habe von Anbeginn der Welt an bestanden.
Orumilla hat den Menschen das IFA Orakel gelehrt.
So schwanken die Schätzungen der Forscher über das Alter des Orakels zwischen 5000 und mehr als 12 000 Jahren.
Schlussendlich man weiss es nicht! Da dies in den tausenden von Jahren nicht weitergegeben wurde.

Diloggún
In der Regla de Ocha (Santeria) gibt es das Kaurischnecken-Orakel!
Ifa und Diloggún sind parallele Systeme, die Gemeinsamkeiten besitzen, jedoch IFA das höhere System ist und weitaus komplexer und komplizierter ist.
Diloggun ist nicht nur den Männern vorbehalten sondern auch Frauen können dieses System ausüben.

"Iboru Iboya Ibosheshe"

IFA, Babalawo, Santeria