OBBA
Dieser Orisha sollte nicht empfangen werden, wenn man ledig ist, sondern wenn er verheiratet ist; denn auf diese Weise bekräftigt er die Ehe. Seine Ileke (Halskette) variiert in einigen Häusern, in einigen ist sie ganz aus Matipo-Perlen mit 9 Korallen, 9 Azabaches. In anderen besteht sie aus Matipo, Bernstein und gelben Oshún-Perlen. Bei den Arará sind die Perlen leuchtend rot.
Obba lebt im Freien und kann im richtigen Moment berührt werden.
Obba trägt bei großen Schwierigkeiten oder Kriegen eine Halskette, halb weiß, halb bernsteinfarben, die in besonderen Fällen zusammengefügt wird. Obbas Iyawo kleidet sich zum Mittagessen in einen gelb gestreiften Anzug, der Gala-Iyawo ist rosa.
Für ihre Kinder wird ein Geheimnis von Alasho, dem begleitenden Geist, zusammengestellt, der durch eine aus Akana-Holz geschnitzte Puppe mit Brüsten, Teilen und Haaren symbolisiert wird. Sie symbolisiert die Töchter von Obba.
Obba in Dahomey heißt Nla, für die Arara lebt sie in den Bäumen, die am Flussufer wachsen. Sie ist eine Gefährtin von Otagenoshe, sie siedelt nicht direkt, sondern durch Otagenoshe, wie sie durch Oshun in der Yoruba-Religion ist.
Für die Kinder von Nla, zusätzlich zu ihren Geheimnissen, trägt sie ein Geheimnis namens Mishpoge, das ist ein Stab, der eine Spitze von 16 Apola abwechselnd von einer Seite zur anderen hat (Akpola Machete Leaves). Dieses Stück isst mit Nla.
Wenn die Person eine Tochter von Obba ist, wird ein Stahldolch angefertigt, dieser Dolch ist das Hauptstück dieses Heiligen, eine Caratula wird angefertigt, eine runde Krone, alle Teile dieses Heiligen sind aus Akana-Holz.
Die Person, die diese Heilige wäscht, muss eine Tochter von Obatalá oder Oshún sein. Er trägt eine Hand aus Schnecken, seine Halskette besteht aus Bernstein, Matipo und Koralle.
Wenn die Person keine Tochter von Obba ist, werden der Ota und der Dolch in fließender Form gewaschen, er trägt Meer- und Flusswasser, mit denen der Omiero des Lavatorio zubereitet wird. Isst Eure fragt aber manchmal nach Aunko, isst Adié's, Eyelé's und Etu's.
Die Person, die diese Heilige herstellt oder überbringt, muss eine Tochter von Obatalá oder Oshún sein. Diese Heilige ist die Hexe der Santeria (Königin des Bösen). Sie arbeitet viel mit Oke und Oshún zusammen. Sie ist die intelligenteste Heilige der Religion. Sie bekräftigt auch die Ehe, sie kann im Wasser oder auf dem Trockenen sein. Diese Heilige ist sehr arrogant und viele Obatala-Lieder werden gesungen, um sie zu bändigen.
Die Kinder von Obba können keine Eier essen.
Obbas lieblings Früchte ist die Weiße Hülse. Er isst viel Fisch mit Oñi, den er ihm anlegt. Er trägt auch einen Marabu-Stock mit den Maßen des Fußes von der Taille bis zur Ferse, er ist mit verschlungenen weinroten und gelben Bändern gefüttert. Er hat auf jeder Seite 18 Muscheln und an der Spitze hängen 8 Glocken. Dieser Stock wird nach der Weihe benutzt, um Obba zu rufen.
Obba wird durch Oshun gemacht, nur auf dem Boden wird der Osun von Oshun mit einem separaten Diagramm platziert, um Obba zu symbolisieren. Sie hat ihren eigenen Oshun, um selbst zu essen.
Obba war diejenige, die Oya Yanza die Macht der Machete oder des Krummsäbels gab.
Der Sohn oder die Tochter von Oya sollte niemals Obba erhalten, da es für ihn oder sie schädlich ist, da es Oyas Niedertracht war, die Obba dazu veranlasste, sein oder ihr Ohr abzuschneiden.
Ihr Galakleid ist rosa und karmelitisch.
IBORU IBOYA IBOSHESHE
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