INLE UND ABATA
INLE UND ABATA SIND SCHWESTERN UND WERDEN IMMER GEMEINSAM EMPFANGEN.
SIE HELFEN BEI GESUNDHEITLICHEN PROBLEMEN UND WERDEN OFT DESHALB EMPFANGEN.
Diese beiden Orishas wurden in Takua geboren. Abata ist älter als Inle, denn als Inle geboren wurde, war sie 16 Jahre alt. Das Land, in dem sie geboren wurden, hieß Egungun, weil es von Sümpfen umgeben war und niemand wusste, wer es je betreten hatte. Dieses Land wurde von einer großen blauen Schlange mit vielen goldenen und schwarzen Flecken und zwei Hörnern namens ADAMO beschützt, und er hatte einen Pakt mit OSHUMARE, um auf Inle und Abata und ihre ganze Familie aufzupassen. ADAMO ist ein kleinerer Orisha und wird durch einen Krug dargestellt, auf dessen Boden die Wirbel von EYO (Maja Santamaria) versiegelt sind, daneben trägt er eine weitere Last. Dieser Krug ist hellblau bemalt und an seinem Hals ist eine Kette befestigt, an der 7 Haken, 7 kleine Fische und 7 Majas hängen. Heutzutage gibt es nur noch wenige Iworos, die diesen Orisha besitzen. Ein Suyere zu Ehren von ADAMO ist noch erhalten, das wie folgt lautet:
" A BOTA EYO ADAMO KGIESRU NANA EYO BAHEGBE ABATA ADAMO KOIBERU, KOIBERU."
INLE war vor allen anderen in der Welt der größte Kenner der Kräuter (EWES) und ihrer heilenden Tugenden, aber als die Konföderation der IFE (EGBO ORU MALE) gebildet wurde, trat er diese Position an OSANYIN ab, aber er blieb derjenige, der die physikalisch-chemischen Prinzipien der Pflanzen und ihre Anwendung bei der Heilung der Leiden der menschlichen Rasse kannte, weshalb er der erste Arzt (OLOGUN) war und mit ihm die medizinische Wissenschaft geboren wurde. Aus all diesen Gründen gilt er als Schutzpatron der Ärzte. Er ist auch der Schutzpatron der Fische, die Gottheit der Rohstoffwirtschaft oder der Fischerei und der vorgärtnerischen Ernte; er ist ein Fischer, Jäger, androgyn und sehr schön. Sein vollständiger Name ist INLE AYAYA. Er gilt auch als Ankläger, und wenn es Probleme bei einem Prozess gibt, spricht man ihn an und bietet ihm etwas an, um gut aus dem Prozess herauszukommen, und dann muss man ihm gehorchen.
ABATA ist die Schwester von INLE, der Fischerin und ihrem Gegenstück. Gerade weil INLE und ABATA zwei und gleichzeitig eins sind, sagt man, dass sie androgyn ist, weil ihre Geschlechter durcheinander sind. Diese Orisha ist eine harte Arbeiterin. Ihr Symbol ist ein Stab mit zwei gewundenen Schlangen, an dessen Basis sich 16 kleine Zacken befinden, die die 16 Odu Mejis darstellen. Außerdem trägt sie eine blassblaue Stoffschürze oder Bante, die mit Schnecken und Symbolen oder Arabesken gesäumt ist, die an die Avatare erinnern, die ABATA im Land Takua durchlebte. Außerdem trug ABATA nach den Erzählungen des Zeichens OGUNDA LAKETE (OGUNDA-IRETE) einen gewebten Lagunen-Malangueta-Hut, der mit hellblauen Perlen, Jet, Korallen und gelben, grün marmorierten Perlen verziert war. Dies wird durch ABATAs Beschwörungsgebet gemäß der Geschichte dieses Odu bekräftigt:
"ABATA OTA AKETE IYEBIYE EI ENI OPA KABA ODO ITAN."
Nach dem Odu VON Ifa werden sowohl INLE als auch ABATA im Zeichen OKANA-SODE geboren. Es gibt andere Odus des Ifa, in denen die Anwesenheit von INLE vorhanden ist, wie OSHE-PAURE .In diesem Odu gibt es eine Geschichte, in der INLE mit seinem Sohn LOGUN-EDE auf die Suche nach einem Fisch ging, den sie brauchten, um den König des Landes von einer schweren Krankheit zu heilen, und sie trafen OBALUAYE (AZOJUANO O BABALUAYE), der mit ihnen zusammen den König heilte.
In OGBE-YONO vertraute ORI INLE und ABATA als die Väter an, die dem Menschen auf seinem Weg durch das Leben helfen sollten. Ein weiteres Ifa-Odu, in dem INLE vorkommt, ist OSHE-IKA. In diesem Odu sind die Länder von Inle (AKARAKANEYE) und die Länder von Oshún (IYESE MODE) vereinigt.
Im Dilogun sprechen INLE und ABATA stark im Odu ODI-OSHE (7-5) und im OSHE-ODI (5-7), obwohl jeder Iworo, der in seinem Schutzengel Odu OSHE (5) oder ODI (7) hat, Inle empfangen muss, ebenso wie jede Person, die in ihrem Schutzengel das Odu UNLE TONTI UNLE (8-8) oder OFUN MAFUN (10-10) hat. Es ist auch wichtig, INLE zu empfangen, bevor man den Omo OSHOSI zum Heiligen macht, denn wenn der Omo OSHOSI an die Tür des Raumes des Heiligen klopft, tut er das nicht mit seiner Hand, sondern mit dem Stab von ABATA, auch der Machuquillo (ASHE) wird mit dem Stein (ota) von ABATA gemacht, der die Hebamme von INLE und OSHOSI war, im Gegensatz zu den anderen Orishas, deren Hebamme OKE IYA BI OMO war, also werden die anderen Machuquillos mit dem Stein (ota) von OKE zubereitet.
OPFERUNGEN
Eine der wichtigsten Opfergaben ist der Schnapper (EJA-BO), der, nachdem er gebraten und gut gewürzt wurde, mit gemahlenen Salzcrackern, Maisgofio und Mandelsoße bedeckt wird, wenn er geopfert werden soll, weil er in der Geschichte der Orisha eine wichtige Rolle spielt und er ihn sehr mag. Dieser Fisch wird mit viel Brunnenkresse dekoriert. Wenn man INLE eine Frage stellen möchte, kann man dies nicht mit vier Kokosnussstücken tun, sondern mit vier Orangenschalen.
Zu den vielen Opfergaben, die man INLE bringen kann, gehören feine Süßigkeiten, panetelas borrachas, feine Weine (vor allem Weißweine), Salat, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln, ekó (geschnittene Mehltamales), Kürbisbällchen, Guave und Mandelöl.
SCHUTZFUNKTION
Dies ist ein Orisha, der, wie wir am Anfang sagten, als der Arzt der Religion gilt und daher alle Zuneigungen schützt, die die menschliche Rasse erwerben kann. Er hilft auch dabei, in den Prozessen der Menschen gut abzuschneiden, denn wie wir bereits erklärt haben, ist er ein Ankläger. Nichtsdestotrotz wird davon ausgegangen, dass alle Iworos diesen Orisha empfangen sollten, weil er Frieden und Stabilität in das Haus bringt.
SYNKRETISIERUNG
INLE ist mit dem heiligen Erzengel Raphael synkretisiert. Er ist das Oberhaupt der Schutzengel und ist der Schutzengel der Menschheit. Der medizinische Charakter des heiligen Raphael ergibt sich aus der Geschichte, dass Tobias schwer an seinen Augen erkrankt war und dachte, er würde sterben. Er schickte seinen Sohn, der denselben Namen wie er trug, auf eine Reise und traf den heiligen Raphael, der in Menschengestalt an einem Fluss stand. In diesem Moment sprang ein riesiger und schrecklicher Fisch aus dem Fluss, um Tobias zu verschlingen, und der Heilige Raphael befahl ihm, ihn ohne Furcht zu ergreifen und ihm Herz, Leber und Galle zu entfernen und eine wundersame Medizin zuzubereiten, mit der er seinen Vater heilen konnte, woraufhin er sich ihm als Bote des Herrn offenbarte. Die Synkretisierung hängt damit zusammen, dass beide Ärzte sind, dass sie mit Flussfischen verwandt sind und dass sie die Schutzheiligen der Fischer sind. Ihr Festtag wird am 24. Oktober begangen.
IBORU IBOYA IBOSHESHE
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